Schriftliche Prüfungen mit offenem Antwortformat

Heidi Niederkofler

August 2022

Begriffserklärung

Schriftliche Prüfungen mit offenem Antwortformat sind ein weit verbreitetes und vielfältiges Prüfungsformat, das sich sowohl für nicht-prüfungsimmanente als auch prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen eignet. Meist werden sie einfach als "schriftliche Prüfungen" bezeichnet, in Deutschland ist dafür der Begriff "Klausur" geläufig, gelegentlich wird auch die Bezeichnung "Essay Exam" verwendet (ausführlicher zu Essay Exam hier). Charakteristisch für dieses Prüfungsformat ist die Anforderung an Studierende, im Zuge der Prüfung die entsprechende Antwort selbst zu generieren. Das Format ist äußerst variabel: Die wichtigsten Parameter sind die Bearbeitungszeit (kann von etwa 30 Minuten bis zu mehreren Tagen reichen, z. B. bei Take-Home-Prüfung), das Nutzen von Hilfsmitteln (von nicht erlaubt bis erlaubt, z. B. bei Open-Book- bzw. Open-Web-Prüfungen) und schließlich der Prüfungsort (Universität oder private Räume), woran auch die Möglichkeit der Beaufsichtigung geknüpft ist.

Spezielle Ausformungen von schriftlichen Prüfungen mit offenen Antwortformaten:

• Take-Home-Prüfung: Werden von Studierenden am Ort ihrer Wahl geschrieben, es gibt demnach keine Aufsicht, Hilfsmittel sind erlaubt. Die Bearbeitungszeit ist festgelegt, teilweise gibt es einen großzügigen Bearbeitungszeitrahmen, innerhalb dessen die knapper bemessene Bearbeitungszeit individuell gewählt werden kann.
  • Open-Book-Prüfung: (ausgewiesene) Hilfsmittel sind explizit erlaubt.
  • Open-Web-Prüfung: Zugriff auf digital vorhandene Ressourcen ist bei dieser digital durchgeführten Prüfung erlaubt.
  • Essay Exam: Studierende verfassen einen Essay als Antwort auf die Aufgabenstellung.

Niederkofler, Heidi: Schriftliche Prüfungen mit offenem Antwortformat. Begriffserklärung. Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien, August 2022. [https://infopool.univie.ac.at/startseite/pruefen-beurteilen/schriftliche-pruefungen-mit-offenem-antwortformat/]