Schriftliche Prüfungen mit offenem Antwortformat (5)

Heidi Niederkofler

August 2022

PDF zum Download

Evaluierung der Prüfung

"How your students perform on your summative assessments provides the best data you can use for your personal self-assessment of your teaching."[1]

Jede Prüfung dient auch als Feedback an die Lehrperson: Sie erhalten Hinweise, inwieweit die geforderten Lernziele erreicht wurden, ob die Prüfungsaufgaben in Hinblick auf die Lernziele stimmig und ob die Kommunikation zur und die Vorbereitung auf die Prüfung ausreichend waren. Fragen wie die folgenden können bei einer Selbstevaluierung hilfreich sein:

• Wie eindeutig und klar war die Aufgabenstellung (Formulierung, Erläuterung der Schritte, Hinweise auf kognitive Niveaustufen, ...)?
  • Gab es bei einzelnen Aufgaben große Unterschiede in der Qualität der Beantwortung? Worauf könnte dies zurückzuführen sein?
  • Wie schätzen Sie die Passung von Lernzielen und Prüfungsaufgaben ein?
  • Wie hilfreich waren die Lehrmethoden in Hinblick auf die Vermittlung der Inhalte?

Sie können nach der Prüfung auch Ihre Studierenden explizit um Feedback zur Prüfung bitten. Auf der Lernplattform Moodle finden Sie dafür die Aktivität Feedback, die ein anonymes Feedback ermöglicht. Die wertvolle Studierendenperspektive kann vor allem Aufschluss zur Fairness der Prüfung geben, und zwar hinsichtlich der Prüfungsvorbereitung innerhalb der Lehrveranstaltung, der Arbeitsbelastung beim Lernen für die Prüfung, der Transparenz der Leistungsanforderungen und der Gestaltung der Prüfungsaufgaben. Förderlich ist, wenn Sie dabei einen geeigneten Rahmen schaffen:

• Informieren Sie Ihre Studierenden bereits zu Semesterbeginn über Ihr Vorhaben und über Ihre Motivation: Studierende können so über das Semester hinweg immer wieder Notizen machen. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass Studierende damit angeleitet werden, über die Lehrveranstaltung, die Ziele und die Mittel zur Zielerreichung nachzudenken.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie bei den Reflexionsfragen Begriffe verwenden, die den Studierenden klar sind: Was meinen Sie z. B. genau mit Leistungsanforderungen, was mit Prüfungsvorbereitung im Rahmen der Lehrveranstaltung?
  • Erinnern Sie die Studierenden nach der Prüfung an das Feedback zur Prüfung. Schicken Sie gegebenenfalls noch ein einladendes E-Mail an die Studierenden.
  • Damit das Feedback nicht unilateral verläuft: Danke Sie Ihren Studierenden für ihr Feedback!

Prüfungsaufgaben werden - wie Texte auch - durch Überarbeitungen klarer und konziser. Nutzen Sie dafür das Feedback auf die von Ihnen entwickelten Prüfungsaufgaben, sei es implizit aus den Prüfungsergebnissen oder explizit durch Ihre Studierenden oder durch Kolleg*innen.

Quelle

[1] Nilson, Linda B.. Teaching at ist Best. A Research-Based Resource for College Instructors. San Francisco: Jossey-Bass, 4th Edition 2016, 302.

Empfohlene Zitierweise

Niederkofler, Heidi: Schriftliche Prüfungen mit offenem Antwortformat (5). Evaluierung der Prüfung. Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien, August 2022. [https://infopool.univie.ac.at/startseite/pruefen-beurteilen/schriftliche-pruefungen-mit-offenem-antwortformat/5-evaluierung-der-pruefung/]

Dieser Text ist lizenziert unter Creative Commons
Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich (CC BY-SA 3.0 AT)